Rechtliches

Wer eine Internetseite betreibt stößt auf viele juristische Stolpersteine.Da ich kein Anwalt bin kann ich keine verbindliche juristische Beratung geben. Durch meine langjährige Arbeit im IT-Bereich sind mir jedoch einige Dinge bekannt, die bei der Erstellung einer Internetseite beachtet werden sollten.

Domain-Name:
Bei der Wahl der Domain sollte man beachten kein Markenrecht zu verletzen. Namen von Firmen, Vereinsnamen, Filmtitel und Buchtitel sind geschützt.

Bilder:
Wer Fotos von Freunden oder Kollegen online stellen möchte, sollte vorab deren Einverständnis einholen. Ausgenommen sind Bilder von öffentlichen Veranstaltungen wie Feste und Partys. Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Wer Bilder von anderen Fotografen nutzen möchte benötigt also deren Einverständnis.

Urheberrecht:
Auch Kartenmaterial unterliegt dem Urheberrecht. Wer eine Anfahrtsbeschreibung für Kunden online stellen möchte sollte darauf verzichten Kartenmaterial ohne Genehmigung einzuscannen oder aus dem Netz zu kopieren.

Auch das unerlaubte Zitieren aus literarischen Werken kann teuer werden.

Forenhaftung:
Betreiber von Internetforen haften für Beleidigungen, die Dritte im Forum veröffentlichen. Bei Kenntniss muss der Betreiber einschreiten und gegebenenfalls den Beitrag löschen. Wer ein Forum betreibt sollte also aktuelle Urteile zu diesem Thema beachten und weitere juristische Beratung einholen.

Impressum:
Ein Impressum gehört zu jeder Internetpräsenz. Wer die Seite gewerblich nutz ist verpflichtet, Name und Anschtift der Firma, E-Mailadresse, Handelsregister mit Registernummer und Umsatzsteuer Nummer anzugeben. Das Impressum muss von jeder Seite der Homepage aus mit 1 Klick erreichbar sein.



Letzte Aenderung: 08.12.2009 (c) ASite4You.de webmaster@ASite4You.de
Die Verwendung dieser Seiten bedarf der schriftlichen Zustimmung von ASite4You.de.