gibt Ihnen wertvolle Tipps zur Einrichtung einer individuellen Website.
Internet-Auftritt
Wollen Sie bestimmte Inhalte nur einem bestimmten Personenkreis öffnen, so sind Zugänge mit Passwort, Verschlüsselung und gesicherten Sessions (z.B. über HTTPS) notwendig. Bestimmte Inhalte können Sie dadurch vor dem einfachen Kopieren schützen, indem Sie entsprechende Formate in den Seiten benutzen (z.B. als Bild-Formate wie GIF, JPG, PNG und TIFF oder als Dokumentenformate wie PDF). Der Umfang des Internet-Auftritts ist hierbei direkt mit dem Administrationsaufwand und der dahinterliegenden Logistik in Ihrem Unternehmen verbunden. Dabei gibt es folgende grobe Einteilung:
Art des Internet-Auftritts | Durchschnittliche Anzahl der Seiten |
Aufwand für Administration | Abhängigkeit zu den Geschäftsprozessen |
---|---|---|---|
Einfache Internet-Präsenz (Web-Visitenkarte) | 1 | sehr gering ( >3 Monate) | sehr gering |
Detailierte Internet-Präsenz | 3 bis 10 | gering (ca. alle 3 Monate) | gering |
Einfaches Internet-Geschäft | 5 bis 15 | mittel (ca. alle 2 bis 4 Wochen) | mittel |
Echtes Internet-Geschäft | > 10 | relativ hoch (ca. alle 1 bis 2 Wochen) | relativ hoch |
Ausschließliches Internet-Geschäft | > 20 | hoch (ca. alle 2 bis 4 Tage) | sehr hoch |
e-Commerce | > 30 | sehr hoch (täglich) | überdurchschnittlich hoch |
Einfache Internet-Präsenz oder Web-Visitenkarte: Auf einer Seite präsentieren Sie Ihre Informationen. Hierbei sollten auch die Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme aufgeführt werden. Die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme über Ihre Internet-Adresse zeigt, dass Sie offen für Feedback und Anregungen sind. Wollen Sie einen Firmenauftritt realisieren, so ist die Angabe Ihrer Adressen wichtig, damit potentielle Kunden mit Ihnen in Verbindung treten können. Aber machen Sie sich bewusst, dass das Internet ein schnelllebiges Medium ist und seine Nutzer ebenso schnelle Reaktionszeiten erwarten. Dies kann bedeuten, dass Sie Prozesse und Organisationsstrukturen in Ihrer Firma umstellen, modernisieren oder komplett neu etablieren müssen.
Beispiel: Ein Einzelhändler gibt seine E-Mail-Adresse an, um mit Kunden in Verbindung zu treten und Anfragen zu erhalten. Dieses Postfach muss regelmäßig eingesehen und die Anfragen abgearbeitet werden.
Detaillierte Internet-Präsenz: Auf mehreren Seiten präsentieren Sie Ihre umfangreichen Informationen. Mit der Anzahl der Seiten und dem damit verbundenen Informationsumfang steigt auch der Pflege- und Aktualisierungsaufwand. Soll die Site ein Firmenauftritt sein, so kann dieses auch Änderungen in den Abläufen und Organisationsstrukturen Ihrer Firma nach sich ziehen.
Beispiel: Ein Einzelhändler stellt Seiten ein, auf denen aktuelle Angebote enthalten sind. Die Anfragen müssen regelmäßig bearbeitet und beantwortet werden. Sind die Angebote nicht mehr aktuell, so müssen diese teilweise oder insgesamt aus den Seiten entfernt werden.
Einfaches Internet-Geschäft: Wollen Sie mit Ihrer Site Geschäfte machen, so sollten Sie sich eingehende Gedanken über die Abwicklung machen. Soll ein Kunde über das Internet bestimmte Produkte oder Services in Anspruch nehmen, so seien Sie sich darüber im Klaren, dass Sie schneller reagieren und handeln müssen als bei den üblichen Vertriebswegen. In einer bereits bestehenden Firma werden durch die Kontaktaufnahme über das Internet Abläufe ausgelöst, um Anfragen oder Aufträge zu bearbeiten, die in die bestehenden Geschäftsabläufe eingebunden werden müssen. Hierzu sind zumeist Veränderungen bzw. Anpassungen an die bestehenden Prozesse oder Organisationsstrukturen in einer Firma notwendig. Eine entsprechende Informationsverarbeitung sollte vorhanden und genutzt werden (E-Mail innerhalb des Unternehmens, Kundenverwaltung z.B. über eine Datenbank, elektronische Lagerverwaltung und Rechnungserstellung, etc.).
Beispiel: Ein Einzelhändler hat ein Warenkontingent, dass er über das Internet verkaufen möchte. Hierbei muß das Postfach der E-Mail-Adresse mehrmals am Tag auf Anfragen oder Bestellungen hin überprüft werden. Die Aufträge müssen umgehend bearbeitet, dem Kunden der Eingang der Bestellung bestätigt und die Ware zum Versand fertig gemacht werden. Schnellst möglich wird die Ware versandt. Ist keine Ware mehr vorrätig und es kann zeitnah auch keine neue Ware geliefert werden, so muss das Angebot umgehend aus den Internet-Seiten genommen werden. Beachtet man dies nicht, so verärgert man Kunden und verliert diese unter Umständen. Solche Kunden wieder zurückzugewinnen, ist sehr viel schwieriger, als Neukunden zu binden.
Echtes Internet-Geschäft: Wollen Sie mit Ihrer Site Ihr Geschäftsfeld erweitern, so geht mit der Planung und Umsetzung der Internet-Site auch Veränderungen in Ihrer Firma an. Für die Etablierung eines echten Internet-Geschäfts muss eventuell professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Ansonsten wird Ihr Geschäft nicht angekurbelt und Sie verursachen nur unnötig hohe Kosten. Falls Sie individuelle Informationen wünschen, so kontaktierenSie mich.
Beispiel: Ein Einzelhändler vertreibt einen Warenumfang über das Internet. Die Waren müssen entsprechend im Lager gehalten werden. Die Anfragen der Internet-Kunden werden sofort nach Eingang bearbeitet und beantwortet. Hierbei sollten auch Zahlungsmöglichkeiten über das Internet, z.B. über Kreditkarten möglich sein. Nach dem Versand der Ware müssen entsprechende Nachbestellungen beim Hersteller eingeleitet werden.
Ausschließliches Internet-Geschäft: Wollen Sie über das Internet voll und ganz Ihre Geschäfte abwickeln, so hat dies bei einer bestehenden Firma tiefgreifende Auswirkungen auf Abläufe und Organisationsstrukturen. Selbst bei der Einrichtung eines neues Geschäfts muss neben der Planung der Internet-Site auch die dazugehörige Technik und die dahinterliegende Organisation zur Abwicklung genau geplant werden. Auch hier sollten Sie nicht an der professionellen Hilfe sparen, falls das dazu notwendige Know-How in Ihrem Unternehmen nicht vorhanden ist. Für weitere Informationen können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Beispiel: Ein Unternehmen möchte seine Geschäfte ausschließlich über das Internet tätigen. Alle Bestandteile des Unternehmens (z.B. Vertrieb, Einkauf und Warenwirtschaft) müssen EDV-technische Voraussetzungen erfüllen. Je nach Markt müssen die geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen berücksichtigt werden.
E-Commerce: Dies ist die reinste Form der Abwicklung von Ihren Geschäften und Abläufen über das WWW. Hier für sollten auf jeden Fall professionelle Unterstützung in Anspruch nehmen, denn die Einrichtung von e-Commerce hat gerade bei in existierenden Unternehmen einschneidende Folgen in der Organisationsstruktur und den Prozessen. Die meisten Verantwortlichen kennen nur das Schlagwort, aber haben keine Ahnung von den tiefgreifenden Veränderungen in ihrem Unternehmen. Hierfür kann ich Ihnen gerne durch weitergehende Informationen helfen.
Beispiel: E-Commerce ist ein separater Zweig innerhalb einer Firma. Häufig ist dieses auch der einzige Zweck eines Unternehmens. Sämtliche Vertriebswege über Vertrieb, Einkauf, Warenwirtschaft, Personal, etc. sind auf diesen Zweig oder dieses Unternehmen ausgelegt. Hierbei sind Geschäftszeiten auf 24 Stunden bei sieben Tagen in der Woche ausgelegt, da der Markt weltweit ausgelegt ist. Feiertage sind hierbei unerheblich, da viele Kunden erst an den Feiertagen Zeit haben, im Internet zu surfen und Ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.
Die Grenzen zwischen den genannten Kategorien ist äußerst unscharf, und ist so weitreichend und individuell wie das Internet selbst. So individuell und umfangreich sind auch die Lösungen für einen Internet-Auftritt.
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